Pressemitteilung: Themenabend „Digital Detox“ in Düsseldorf – Digital Media Women e.V. und valtech_

Beim Themenabend Digital Detox der Digital Media Women e.V und valtech_ geht es am Mittwoch, 20. Juni, im Gebäude der valtech_ GmbH, Toulouser Allee 23A, 40211 Düsseldorf und die Frage: „Digitaler Overload macht krank: Warum Digital Detox zur Onlinekultur gehören muss“.

ZWISCHEN BURNOUT UND BEGEISTERUNG: WARUM DIGITAL DETOX ZUR ONLINEKULTUR GEHÖREN MUSS

Köln/Düsseldorf, 11.06.2018 – Über vier Millionen Youtube-Video-Views, 990.000 Tinder Swipes, 3,5 Millionen Suchanfragen bei Google. Das und sehr viel mehr passierte 2017 innerhalb nur einer Minute im Internet.1 Immer mehr Menschen sind heute fast rund um die Uhr online. Multitasking mit Handy, Tablet, Laptop und Desktop gehört zum Alltag der meisten – und es stresst.

Darüber hinaus wirkt sich ungezügelter digitaler Konsum nicht nur nachweisbar negativ auf unser Wohlbefinden aus. Er kann sogar suchtauslösende Substanzen im Gehirn erzeugen, was – im schlimmsten Fall – zur echten Abhängigkeit führt. Selbst Hirnforscher bestätigen mittlerweile: Ständiges Online-Sein und digitales Konsumieren ohne Pause machen uns am Ende nachweislich dümmer.

Die digitale Reizüberflutung ist also vorprogrammiert. Beim gemeinsamen Themenabend der Digital Media Women Köln und der Valtech GmbH Düsseldorf geht es deshalb am 20. Juni ab 18.30 Uhr darum, warum wir Digital Detox brauchen und wie wir es am besten um- oder einsetzen.

Um 19.00 Uhr wird Claire Oberwinter das Publikum mit einer Achtsamkeitsübung in das Programm einstimmen – anschließend gibt es spannende Vorträge zum Thema Digitaler Burnout von Paula Landes und Digital Detox von Tom Latka. Moderiert wird der Abend von Ute Blindert. Der Ticketverkauf auf Eventbrite endet am 19. Juni –, für die Veranstaltung ist noch ein begrenztes Ticketkontingent verfügbar. DMW-Fördermitglieder erhalten auf Eventbrite kostenfrei Tickets. Es wird in jedem Fall um eine Anmeldung gebeten.

– Ende –
(1.495 Zeichen)

1 https://www.visualcapitalist.com/happens-internet-minute-2017/

Diese Pressemitteilung ist hier zusammen mit Informationen über Veranstalter und Referent*innen als Google-DOC für Sie hinterlegt: PM-DMWk-20180611-ThemenabendDigitaldetox-Valtech (GoogleSlides)

Bildmaterial: Bitte auf Anfrage!